Nikuman

- 3 Kommentare | Schreib mir einen Kommentar ♥ | Montag, 20. April 2015 -
Nikuman = 肉まん, dt. „Fleisch-Manjū“






Eine meiner Lieblingsspeisen und ein Grund warum ich mir damals so einen süßen Bambuskorb zum Dämpfen geholt habe :)

Da ich gestern nicht mehr viel daheim hatte außer Gemüse, Mehl und etwas Schweinefleisch, habe ich sie mir gestern zubereitet. Wirklich eine schnelle Sache die, wenn ihr das Falten erstmal raus habt, für glückliche Gesichter sorgen wird!


Hefeteig:

500 g Mehl (Bei mir was es Dinkel)
1 pack Trockenhefe
350 ml warmes Wasser
1 Prise Zucker
1 TL Salz
1 EL Öl

Diesen Hefeteif bereitet ihr zu wie jeden anderen, normalen Hefeteig. Lasst ihn ca. 1-2 Stunden mit einem Tuch über der Schüssel gehen.



Lasst ihn solange gehen bis er etwa das doppelte seiner Größe erreicht hat.

Nach etwa einer Stunde könntet ihr euch auch schon der Füllung widmen.
Also das Grundrezept ist jenes:

400 g Hackfleisch
 1 Zehen Knoblauch
4 EL dunkle Sojasoße
Salz, Pfeffer
1 Stück geriebenen Ingwer
1 Karotte, grob geraffelt
1 Zwiebel
1 Ei
Semmelbrösel bis gebunden (~3 EL)


Ich hatte jedoch kein Hackfleisch und habe sowohl das Ei als auch die Semmelbrösel weggelassen. Hat dennoch super geklappt :)
Einfach alles zusammenmischen und anbraten. Ich hatte es jedoch eilig und habe die Fleischfüllung einfach gedämpft.
Von dem Teig kneift ihr euch jetzt immer kleine Bällchen ab und formt aus diesen kleine flache Kreise in welche ihr die Füllung füllt.
Ihr könntet jetzt die Bällchen kunstvoll durch "Kneifen" falten, oder ihr klebt sie irgendwie zusammen und dämpft sie mit der Nahtseite nach unten. Da ich ich schone etwas geübt habe, habe ich mich fürs Kneifen entschieden :)
Denkt daran die fertig gefüllten Nikuman im Körchen auf ein Stück Backpapier zu legen, sonst klebt es an. Denkt auch auf den Abstand der gefüllten Teigtaschen! Sie sollten nicht unbedingt zusammen kleben.





Deckel drauf und nun auf mittlerer Stufe etwa 15 Minuten garen lassen.
Am Ende sollte es ungefähr so aussehen und großartig schmecken ;)










Nachmachen und genießen! :D




3 Kommentare

  1. Hey,hab grade deinen Blog entdeckt, gefällt mir sehr :)
    Vielleicht intressiert dich ja auch mein Blog eminevogue.blogspot.de
    Schau doch einfach mal vorbei, hoffe es gefällt dir. ich freue mich über jeden Follower ♥

    Viele liebe Grüße aus Köln
    Emine ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht so lecker aus :)

    Ganz liebe grüße, Janika

    www.yanikas.de

    AntwortenLöschen